Ankunft Brisbane (Oktober 2022)
Die Anfahrt nach Brisbane sollte nochmal spannend werden. Das Wetter auf den letzten Meilen ist etwas tricky. Es bilden sich immer wieder kurzfristig Tiefs über Land, die dann aus Meer ziehen. Der Wetterbericht sagt uns einen Tag vor unserer Ankunft so ein Tief zu unserer Ankunft vorraus. Wir geben also etwas „Gas“ um idealerweise vor dem stärkeren Wind bereits in Brisbane angelegt zu haben. Direkt vor Brisbane ist dann noch die Moreton Bay zu durchfahren. Da diese von Riffen und Untiefen durchzogen ist, bleibt man da besser auf den markierten Fahrwassern. Wir schaffen es am 10. Oktober früh morgens hinters erste Riff, benötigen dann aber noch bis in die Dunkelheit bis wir durch die Moreton Bay durch sind und bei der ersten Brücke im Brisbane River in der Marina fest sind. Geschafft. Der Pazifik ist überquert. Und dem lokalen Tief sind wir auch zuvor gekommen. Freunde von uns kommen 2 Stunden später an, die hat es dann schon mit den ersten Starkwindböen beim Passieren des lokalen Frachthafens an der Flüssmundung erwischt.





Die Rivergate Marina soll für eine Weile unser zu Hause werden, und für IBEX ein Ort für ausgiebiges „Schiff-Wellness“. Es steht also für IBEX eine große Reparatur und Wartungsrunde im lokalen Shipyard an, letztendlich ist so eine Pazifik Überquerung eine ordentliche Belastung fürs Material. In den ersten Wochen gilt es zum einen nach einer langen Saison klar Schiff zu machen, sowie für die Reparaturen und Wartungsarbeiten alles zu organisieren. Teilweise benötigen wir dafür noch Teile, teilweise machen wir die Arbeiten selbst, teilweise organisieren wir die Arbeiten durch Firmen vor Ort. Des Weiteren bekommen wir unsere neuen Segel geliefert.




Daneben bleibt auch noch etwas Zeit Brisbane anzuschauen. Wir fahren ins Zentrum der Stadt, sowie in eine Koala Sanctuary um uns die einheimischen Tierarten hier erst mal quasi im Zoo anzusehen.







Mit Anfang November kommt IBEX aus dem Wasser und für Arbeiten ins Shipyard. Während lokale Handwerker für ca 1 Monat an unserem Schiff Hand anlegen, ziehen wir für einen Roadtrip ins Australische Outback los.




