Debut und Umgebung auf Kei Kecil
Wir sind aktuell als Teil einer sogenannten Rallye unterwegs, also gemeinsam mit grob 30 anderen Booten und dafür gibt es lokal in Indonesien an ausgewählten Orten auch lokales Kulturprogramm, das man sonst nicht sehen würde.
In Debut werden wir gebührend empfangen. Mit Tanz, Musik, Reden der Lokalpolitiker, aber in erster Linie von sehr sehr vielen wahnsinnig freundlichen Leuten. Es gibt mehrtätiges Programm, bei dem wir auch benachbarte Dörfer besuchen. In Debut selbst ist das wie ein Volksfest, man hat das Gefühl das gesamte Dorf läuft für die Feierlichkeiten zusammen. Und wenn am Abend die Musik zum Tanz startet sind da deutlich mehr Locals als Segler auf der Tanzfläche.











Wir besuchen darüber hinaus die Doppelstadt Tual-Langgur in der die meisten Einwohner der Kei Inseln leben. Touristisch nicht wahnsinnig interessant, aber man bekommt einen guten Einblick ins lokale Leben und die lokalen Obst-Gemüse-Fisch-Märkte sind jedenfalls einen Besuch wert.
Ein Besuch in den hiesigen Höhlen bildet den Abschluß unserer Zeit auf den Kei Inseln. Das Sonnenlicht im klaren Wasser der Höhlenseen macht diese besonders.




Zur Verabschiedung gibt es noch die indonesischen Bootsdokumente überreicht, für uns eine recht formelle Zeremonie mit dem Chef Hafenmeister der Kei Inseln und Vertretern der Regionalregierung.


Und schon geht es für uns wieder weiter, nächster Halt: Banda Neira, auf den Spice Islands
