Von Batam durch die Straße von Singpore nach Johor / Puteri Harbour
Bereits bei der Zufahrt nach Batam lässt sich der Verkehr in der Straße von Singapore erahnen, ja, dort ist es voll. Dazu aber später mehr, wenn wir diese überqueren. Erst mal geht es in die erste echte Marina seit Cairns/Australien, auch nicht schlecht mal wieder etwas Infrastruktur rund ums Boot zu haben. Die Marina ist gleichzeitig ein Resort, wir lassen es uns also gut gehen mit Restaurant, Pool und anderen Annehmlichkeiten.

Dankenswerterweise kümmert sich die Marina auch ums Ausklarieren, wir müssen einfach nur Papiere und Pässe im Marina Office abgeben, erhalten diese Tags darauf zurück und können loslegen. Nach eingehender Recherche wie man denn am besten über und durch die Straße von Singapore kommt, ohne die Großschiffahrt zu blockieren oder zu ärgern oder die Wasserpolizei von Singapore auf sich aufmerksam zu machen, sind wir bereit uns ins Verkehrsgetümmel zu stürzen (jeder der bunten Icons auf dem folgenden Screenshot von Marine Traffic ist ein Schiff, wir wollen von dem roten Kreuz rechts unten, zu dem links oben). Es geht in einer Tagesetappe nach Puteri Harbor, eine Marina in Malaysien, allerdings von Singapore aus nur über den Fluß / die Straße von Johor gelegen.

Die Fahrt durch die Straße von Singapore ist ein Abenteuer. Einerseits ist gute Planung bzgl. Strömung und Fahrtroute erforderlich, andererseits kommt man unweigerlich den großen Schiffen recht nahe. Für uns geht es erst südlich des Verkehrstrennungsgebietes etwas nach Westen. Die Bereiche an denen man das Verkehrstrennungsgebiet (quasi Fahrbahnen für die Großschiffahrt) überqueren darf sind in den Seekarten markiert, man darf nicht überall einfach drüber. Dann geht es im rechten Winkel über die Straße. Die Cargo-Schiffe fahren hier etwa im 10 Minuten Takt, in jede Richtung. Wir selbst benötigen ca 15 Minuten um eine Richtungsfahrbahn zu überqueren. Hier ist also Konzentration und gutes Timing erforderlich.

Nördlich des Verkehrstrennungsgebiets geht es dann weiter Richtung Westen, alleridngs immer schön außerhalb des Hafengebietes von Singapore, da wir ja nicht in Singapore einreisen möchten. So geht es dann westlich um die Insel Singapore rum, und von Westen kommend in die Straße von Johor hinein. Dann immer schön auf der malaysischen Seite de Fahrwassers bis nach Puteri Harbour.




Wir hätten natürlich auch mit dem Boot nach Singapore einreisen können. Nach Malaysien wollten wir aber sowieso, auch für den weiteren Weg in den Norden. Singapore hätte also nur zusätzlichen Klarierungsaufwand und -kosten bedeutet. Denn als Crew Singapore zu besuchen ist auch von Puteri Harbour einfach und günstig mit dem Bus möglich. Das machen wir dann auch, dazu dann im nächsten Beitrag.
