Thailand – Phuket und Umgebung
Nach Ankunft in Thailand bereiten wir uns erst mal auf Besuch vor. 2 Freunde wollen für grob 1 Woche gemeinsam mit uns die kleinen Inseln südöstlich von Phuket besegeln. Da wir aber sonst nur zu zweit an Bord sind, ist alles vollgeräumt und wir müssen erst mal Platz machen, damit die beiden auch irgendwo schlafen können.
Zu viert geht es dann auf einen Törn in einer Art, wie wir normalerweise nicht unterwegs sind. Denn jetzt wechseln wir täglich die Inseln, sonst bleiben wir ja nur kaum unter 2 Tage irgendwo stehen. Da wir gezeitenbedingt erst nachmittags aus der Marina rauskommen, ist unser erster Stop direkt gegenüber von Phuket auf der Insel Ko Yao Yai. Tags darauf geht es weiter bis nach Ko Lanta in die schöne Bucht am Khlong Dao Beach.

Ein Highlight bildet die nächste Insel, Ko Muk, mit den Emeralde Caves. Vom Höhleneingang geht es schwimmend durch einen 80m langen stockfinsteren Tunnel in eine Lagune. Ringsum der Lagune ragen die Felswände senkrecht nach oben, es gibt Tageslicht, aber der dunkle Tunnel ist der einzige Zugang.





Die Partyzentrale Ko Phi Phi Don ist unser nächstes Ziel. Hier ist der Teufel los, sowohl am Wasser mit unendlich vielen Booten als auch an Land, wo sich abends die Touristen eng an eng durch die schmalen Gassen zwängen.


Ein morgendlicher Ausflug bringt uns zuerst in die Pi Leh Bay auf Ko Phi Phi Leh. Eine Art Lagune mit Felswänden ringsum und nur einer sehr schmalen und seichten Buchteinfahrt. Hier kommen wir nur mit dem Dinghy rein. Da davor das Wasser auf Grund der Steilküste zu tief fürs Ankern ist, bleibt jeweils einer von uns auf der Yacht und fährt diese im Kreis, während die anderen die Bucht besuchen.



Noch auf der gleichen Insel auf der anderen Seite machen wir einen Badestopp in der berühmten Maya Bay. Es ist die Bucht mit The Beach, ja, jener welcher, der die Kulisse für den gleichnamigen Film abgab.


Über Ko Rang Yai und Ko Lawa Yai geht es zurück nach Phuket. Nachdem unsere Gäste den Heimweg antreten und wir unsere Gästekabine wieder vollräumen, stehen wir vor eher bösen Überraschungen: die Huthi Rebellen im Jemen starten Gaza Konflikt bedingt Angriffe auf die Schiffahrt im Roten Meer. Betrifft auch uns, da es eigentlich unser Plan war da durch zu segeln. Jetzt müssen wir uns mit dem Thema beschäftigen, dazu dann im nächsten Beitrag.
