Der letzte Beitrag

Wir ziehen wieder auf festen Boden

Mittlerweile ist unsere Ankunft in San Giorgio einige Wochen her und es ist einiges passiert, aber der Reihe nach:

Nach den anfänglichen „Ankunftsfeierlichkeiten“ durchleben wir eine intensive Woche mit Putzen, restlichen Wartungsarbeiten und dem großen Durchsortieren sämtlicher Dinge an Bord. Wir trennen zwischen: was wird mit IBEX verkauft, was wird mit heimgenommen und was wird gleich entsorgt.

Wir holen uns einen Mietlieferwagen von Venedig und laden unseren ganzen Krempel ein. Das Boot übergeben wir an den Makler und für uns geht es erst mal nach Hause in die Wahlheimat nach Oberbayern.

Die Zeit danach bleibt für uns intensiv. So eine Lebensumstellung fühlt sich irgendwie merkwürdig an und es ist natürlich ein längerer Prozess sich an all das neue / alte wieder zu gewöhnen.

Zuerst geht es weiter mit Sachen durchsortieren und entrümpeln, denn wir wollen daheim nicht alles einfach in die Schränke stopfen, sondern nutzen die Gelegenheit auch dort alles durchzugehen und auszumisten. Darüber hinaus machen wir eine Art Ärzterallye mit allen möglichen medizinischen Check-ups um sicherzugehen, dass wir uns nicht irgendwo etwas unbemerkt eingefangen haben. Auch unsere Souvenirs sortieren wir. Wir haben ja über die vier Jahre an vielen Orten Kühlschrankmagneten, die hängen nun schön sortiert nach den 3 Segelsaisonen an unserer Dunstabzugshaube.

Im Haus gibt es auch eine Reihe an Wartungs- und Instandhaltungsprojekten, die uns für einige Wochen auf Trab halten. Besuche bei Familie und Freunden sowie die ersten Bergtouren kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Mittlerweile ist IBEX verkauft und hat neue Eigner gefunden, denen wir natürlich viel Spaß mit diesem tollen Boot wünschen. Und IBEX wünschen wir viele neue Abenteuer. Little IBEX ist mit uns nach Hause gezogen und erlebt nun ebenfalls eine Bergwelt statt der Wasserwelt.

Parallel verkaufen wir einiges an Bootsausrüstung, die wir nicht mit IBEX direkt mitverkauft haben. Während einiges bereits von Seglern, die ähnliche Pläne haben, erstanden wurde, gibt es aktuell noch einige Dinge in unserem „Gebrauchtwarenlager“ in unserem Haus in Bayern (bei Interesse: die Dinge findet Ihr u.a. auf Kleinanzeigen über Vicky’s Profil)

Gerne geben wir nach wie vor Erfahrung und Wissen weiter, bei Interesse einfach melden, aktuell haben wir ja noch alles frisch im Kopf.

Insgesamt geht damit ein traumhaftes Lebenskapitel zu Ende, über das wir mega dankbar sind. Es bleiben uns wahnsinnig viele schöne Erinnerungen, Eindrücke, Erlebnisse sowie viele tolle Freundschaften.

Hiermit wollen wir uns auch Verabschieden. Dies ist der letzte Blog Eintrag. Es hat uns Spaß gemacht, hier – wenn auch unregelmßig – von unseren Abenteuern zu berichten und hoffen Euch damit etwas auf unserer Reise mitgenommen zu haben.

Zu guter Letzt: Der Blog hier wird rund um den kommende Jahreswechsel 2024/2025 offline gehen. Bis dahin stehen noch alle Inhalte zum Nachlesen / Fotos schauen zur Verfügung.